Maria Niemeyer
ganzheitliche Heilkunde

Meine Methoden

Familienstellen

Was in Familien krank macht und was heilt.

Kaum etwas prägt den Menschen mehr als seine Familie, im positiven wie im negativen Sinne. Sind die Auswirkungen krankmachend, stellt sich die Frage, wie diese zu erkennen und zu behandeln sind.

Häufig liegt der Schlüssel zu einer Krankheit in dem Umfeld, aus dem ein Patient stammt – in seiner Familie. Eine Reihe ungeschriebener Familiengesetze und –ereignisse beeinflussen Verhalten und Gesundheit eines Menschen. Auswirkungen solcher „familiärer Verstrickungen“ können körperliche, geistige und seelische Störungen sein.

In der täglichen Praxis bearbeite ich systemische Themen in der Einzelarbeit -es ist beeindruckend, wie schnell ein klarer Blick auf Zusammenhänge erfolgen kann. Die systemische Arbeit ist auch geeignet bei Problemen am Arbeitsplatz oder in anderen Organisationen.

v